© WERRI BINDFAEDELE Verlag für Schulmusik 2021
AKTUELL:
Ralf Beiderwieden
MUSIK. Didaktik eines Schulfaches.
Dieses Musik-Didaktik-Buch bildet in fünf „Abteilungen“ annähernd umfassend die Aufgabenfelder des Musikunterrichts
ab.
•
Die erste gibt eine Fachstrukturskizze: Werk-Wort-Wissenschaft und Musikpraxis; Schüler-Klang-Notenbild; eine
thematische Landkarte in 32(+5) Feldern.
•
Die zweite entwirft Zielhorizonte des Musikunterrichts: Gestalten – Spielen – Üben sowie Kompetenz und Erfahrung.
Diese beiden sind stärker theoriegerichtet.
Die drei folgenden wenden sich den konkreten Inhalten des Faches zu. Das Buch trennt
•
die „Gegenstandsfelder“ in der dritten Abteilung (Musikwerk und europäisches kulturelles Erbe; Musiklehre und
Musiktheorie. Gesungene Musik, Instrumentalmusik, Oper, Filmmusik, Neue Musik, Pop sowie außermusikalische
Gestaltungsfelder Bild, Sprache, Bewegung, Filmmusik)
•
von den typischen „Aktionsformen“ des Musikunterrichts: Singen, Klassenmusizieren, Instrumentalklassen, Rhythmus,
Hören und Sprechen.
•
Eine Besonderheit dieser Musikdidaktik – wohl im Gegensatz zu allen anderen gängigen – ist, dass eine eigene ganze
Abteilung dem Aufbau von Schulmusik gewidmet ist, in Chören und Orchestern, mit Konzerten,
Arbeitsgemeinschaften, Klausurproben und allem, was dazugehört.
„MUSIK. Didaktik eines Schulfaches“ nimmt nicht so sehr Forschungsfelder gegenwärtiger Musikdidaktik in den Fokus,
sondern das Geschehen des real existierenden, praktisch erteilten Musikunterrichts. Es ist aus einer
gymnasialen Perspektive geschrieben, aber im Sinne einer integrierten Schul-Perspektive für alle
Schülen und Schülerinnen und Schüler unter Einschluss der Grundschule. (Gebunden, 320 Seiten)
€ 25
Musik unterrichten: Eine systematische Methodenlehre
Erschienen 2008 im Bosse-Verlag, jetzt Bärenreiter. Eine grundlegende, annähernd umfassende Methodik des
Musikunterrichts. Hier finden Musiklehrerinnen und Musiklehrer Antwort auf die meisten Fragen nach dem „Wie“, die
sich bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts stellen; Ergebnis von vielen hundert Vorbesprechungen und
Nachbesprechungen von Musikstunden und vielen Jahren schulmusikalischer Aufbauarbeit. Das methodische
Komplement zur Musikdidaktik s. o.. Es ist wie mit Loriot und dem Mops: Man kann auch ohne dieses
Buch Musik unterrichten. Aber empfehlenswert ist das vielleicht nicht. Erhältlich im Buchhandel, direkt
beim Verlag - oder hier.
€ 33,50
Dankmar Venus
50 JAHRE ERLEBTE MUSIKPÄDAGOGIK
Dies ist die letzte Publikation des bedeutenden Musikdidaktikers Dankmar Venus, der in den 1960er Jahren die
Vorstellung einer „Unterweisung im Musikhören“ entworfen hat und eine Grundstruktur des Faches Musik entwickelt hat,
die mit minimalen Veränderungen bis heute gilt: „Produktion – Reproduktion – Transposition – Rezeption und Reflexion“.
In diesem Büchlein – es ist die Niederschrift eines Vortrags von 2009, den Dankmar Venus in verschiedenen Hochschulen
in ganz Deutschland gehalten hat – hält der Autor nachdenkliche, aber auch humorvolle Rückschau auf die die
Pendelausschläge, Irrwege und Umwege einer Fach-Entwicklung. Es ist eine Geschichte der Musikpädagogik für die
Westentasche. Herausgegeben von Ralf Beiderwieden 2009. (Gebunden, 80 Seiten)
€ 14,80
Ralf Beiderwieden
DAS ERSTE BUCH DER STREICHER
DAS ZWEITE BUCH DER STREICHER
Lehrwerk für Streicherklassen. Lieferumfang: Komplett 12 Geigen, 10 Bratschen, 8 Celli, 4 Kontrabässe, 2 Lehrerbände.
€ 200.00
NOTEN & NOTIZEN
Zeitschrift der Bezirks-AG Oldenburg im Verband Deutscher Schulmusiker e. V.