Aus dem Schulfach Musik:
notgedrungen? kunstgetrieben?
VDS-Intermezzo-Fortbildungen zum Zentralabitur-Thema „Arrangieren“
Herbst 2022
mit Dr. Matthias Rheinländer, Hinnerk Otten & Ralf Beiderwieden
Die Termine
Es wird zwei Präsenz-Termine geben und eine Online-Tagung. (Online ist Platz für mehr Teil-
nehmer, aber Präsenz ist schöner.)
•
„Stade-ONLINE“, Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14:00-18:00 Uhr (online) VEDAB VDS.22.26.03
•
Osnabrück, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 14:00-18:00 Uhr, Angela-Schule (Präsenz) VEDAB
VDS.22.36.01
•
Oldenburg, Donnerstag, 13. Oktober 2022, 14:00-18:00 Uhr, Altes Gymnasium (Präsenz) VEDAB
22.36.02
Auch in diesem Kurshalbjahr veranstaltet der VDS zum Zentralabitur auf halber Strecke, um die
Herbstferien herum, wieder Zwischenfortbildungs-Tagungen („Intermezzi“) zum Zentralabiturthema,
diesmal: ARRANGIEREN.
Das Thema ist durchaus fordernd: „Musik gestalten“ im Zentrum; die Materialbeschaffung ist
möglicherweise kompliziert oder teuer; es verlangt gewisse technische Affinität. Andererseits: Das
Thema ist besonders attraktiv und in gewisser Hinsicht gar nicht schwierig, weil wir einfach mal das
zeigen und vermitteln dürfen, was wir als Schulmusiker schon die ganze Zeit sowieso machen: Musik
für unsere schulischen Ensembles einrichten, arrangieren eben.
Die beiden Pflicht-Stücke
(1) Joy to the world
– Auf der Suche nach der „Urfassung“ (Lowell
Mason? Händel?), oder: Das Original als Ar-
rangement eines Plagiats?
– Von Glockengeläut und Sommerkanon: Joy to
the World im Arrangement der Kings’ Singers
(2) Over the Rainbow
– 16taktige Standard-Songstruktur
– Coverversionen (mit Ukulele von „Iz“; Techno-
Version von Marusha)
– Arrangements gem. Vorgabe
Aspekte der Tagung
– Arrangement oder Cover-Version? Annie
Lennox u.a.
– Arrangement als eigenkünstlerische Qualität:
„Only You“ von Yazoo, in der a-cappella-Cover-
Version von den Flying Pickets
– Quer durch’s Handwerk: Voicing; Patterns;
Calls and Responses; Arrangieren für BigBand /
für Streicher / für Orchester / für Chor
– Hilfen: Akkorde als „Gardinen“; „gute starke
Linien“; „gute Parallelen“
– zwischen Arrangement und Komposition.
Gestaltungsaufgaben an Beispielen von „Coun-
try Roads“ (J. Denver) und „Running Up That
Hill“ (K. Bush)
Auf rege Teilnahme und schöne Fortbildungstagungen
freut sich
mit Grüßen von Matthias Rheinländer und vom ganzen Team
Ihr Ralf Beiderwieden
Thematische Vorgabe des Kultusministeriums
https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2023/08MusikHinweise2023_Juni2021.pdf
DISKOGRAPHIE
Diskographie folgt auch. S. o. Reiter.
FORUM UND ERGÄNZUNGEN
werden ggf. hier hochgeladen, nach Abschluss der Veranstaltungen - oder bereits vorher
•
Foliensatz Ralf Beiderwieden (passwortgeschützt)
•
Matthias Rheinländer: Foliensatz 1: Somewhere over the Rainbow: Vom Leadsheet zum
Arrangement;
•
Matthias Rheinländer: Foliensatz II: Boismortier: Von der Triosonate zum Concerto Grosso
(beide passwortgeschützt)
Dies ist eine Unterseite von
www.ralfbeiderwieden.de - dort auch Impressum etc.
Ralf Beiderwieden
Rahel-Varnhagen-Weg 14
26131 Oldenburg
Tel.: 0441-486977
ralfbeiderwieden@t-online.de
Stand: 17. Februar 2022
Impressum
Zurück zu www.oskka.de
Zurück zu http://www.ralfbeiderwieden.de/schulfachmusik/schulfachmusik.html
zum VDS Niedersachsen: http://www.vds-niedersachsen.de
„DAS ARRANGEMENT eines
Kriegslieds, z. B. für die Flöte oder
der Ouvertüre zum Freischütz für
die Guitarre ist nichts weiter als
eine werthlose, ja sogar sündhafte
Spielerei, die mit Recht den bitter-
sten Tadel verdient.“
(aus: Gustav Schilling, Musikalisches Conver-
sations-Handlexikon, Augsburg 1844)
notgedrungen? - kunstgetrieben?
ARRANGEMENT 2022
Das symphonische Blasorchester des Neuen Gymnasiums
Wilhemshaven spielt Paul Murthas Arrangement von Stevie
Wonders Song „Superstition“