© 2018 WERRI BINDFAEDELE Design
RALFBEIDERWIEDEN

Buchschreiber

Werri Bindfaedele Verlag für

Schulmusik

Wer schreibt, der bleibt (beim Skat sagt man‘s umgekehrt). Im Laufe ziemlich vieler Jahre sind ziemlich viele Texte, zwei Zeitschriften und ein paar Bücher enstanden. Manches bei verschiedenen Verlagen, manches in meinem Selbstverlag. INFO über:

Maß gebend:

Musik. Didaktik eines Schulfaches.

[Isensee] Oldenburg 2021 Dieses Buch steht in Gegensatz zu so ziemlich allem, was in der musikpädagogischen Hauptströmung derzeit gängig ist. Einige seiner Thesen: Was das Schulfach Musik - stärker als irgendein anderes Fach - zu geben vermag, ist das Spiel und das Zusammenspiel. (Nicht zu vergleichen mit dem Fach „Kunst“ hinsichtlich Kreativität und Gestaltung.) Das kulturelle Erbe der europäischen Musik wach und lebendig zu halten, ist eine Kernaufgabe des Schulfaches Musik. Aber auch Pop, Jazz und Filmmusik sind schön und wichtig. Singen ist wichtig. Der Aufbau von Chören, Orchestern, mit Fahrten und Konzerten und allem, was daraus erwächst, gehört zu den Kernaufgaben des Faches Musik. Sprechen über Musik ist en unverzichtbarer Beitrag zum Weltverstehen, zur Kreativität und zur Musikalisierung. Wichtig ist, dass etwas entsteht. Derzeit nur noch exklusiv beim Selbstverlag: Werri Bindfaedele Verlag für Schulmusik.

€ 25

Per E-mail bestellen: werribindfaedele@t-online.de

Musik unterrichten.

Eine systematische Methodenlehre

[Bosse Verlag] Kassel 2008 Dieses Buch gibt ziemlich umfassend Antwort auf die große Frage nach dem "WIE" des Musikunterrichts: Wie kann ich mit Schulklassen singen, wie kann ich Rhythmus, Musik hören und Sprechen über Musik lehren? Wie kann ich Kontrast und Vergleich konzipieren? Wie kann ich vom leeren Blatt bis zum fertigen Konzept eine Stunde planen? Wie kann ich struppige Partituren mit Hilfe von Zeitleisten, Suchbildaufgaben, Schnipseltechniken so organisieren, dass sie von Jugendlichen erschlossen werden können? Wie kann ich elementare Musiklehre für Nicht- Instrumentalisten genau so verständlich erklären wie vertrackte harmonische Sachverhalte in der Oberstufe? Mit Schülern komponieren bis hin zu einer eigenen Oper; Bewegung und szenisches Spiel einbeziehen? Wie kann ich halbwegs gerechte Zensuren finden? In Projekten mitarbeiten; in Klassen, Chören und Orchestern proben, Instrumentalklassen unterrichen, eine große, blühende Schulmusik aufbauen? In einem Schlusskapitel trägt das Buch noch ein Bündel von "Hilfen und Hürden" zusammen, die Scheitern vermeiden helfen und das Unterrichten im Fach Musik erleichtern. ISBN 978-3-7649-2656-4 - € 33,50 erschienen im Bosse-Verlag 2008. Verlags-Hinweis. Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem Preis des Deutschen Musikverlegerverbands, „Best Edition 2009“, in der Kategorie Musikdidaktische Bücher. HIER. Vorwort und Inhaltsverzeichnis finden Sie hier als .pdf.

DIE EINE ZEITSCHRIFT :

NOTEN & NOTIZEN:

Zeitschrift der Bezirks-AG Oldenburg -

Wilhelmshaven - Syke des Verbands Deutscher

Schulmusiker Niedersachsen e. V.

ISSN 2364-6977 Bisher erschienen: Hefte 1-9. s. a. www.oskka.de

DIE ANDERE ZEISCHRIFT.

NIEDERSÄCHSISCHE iNTERMEZZI.

Themenhefte zu den Fortbildungen zum

Niedersächsischen Zentralabiturthema

MUSIK UNTERRICHTEN

Eine systematische

Methodenlehre

Bosse Verlag Kassel 2008

Grundlagen: Gesprächsführung - Vergleich - Rhythmus - Singen u. a. Stunden-Design Organisationsphase: Zeitleisten, Schnipseltechnik, Suchbilder Musiklehre: Zirkeltechnik, Basics der Harmonielehre in der Schule. Fortgeschrittene Harmonielehre u. a. Komponieren mit Schülern Fruchtbare Felder: Streicherklassen - Bläserklassen, Szenisches Spiel, Opern schreiben u. a. Schulmusik. Orchester, Chöre & Co. Zensieren im Fach Musik A-Z: Hilfen und Hürden. Von „A“ wie „Arbeitsblätter“ bis „Z“ wie „Zeitzeichen“ Bei Ihrem freundlichen Buchhändler. ISBN 978-3-7649-2656-4 - € 24,95 € 33,50
zuletzt geändert: 22. August 2023

MUSIK.

Didaktik eines Schulfaches

Isensee Verlag Oldenburg 2021

.

Gliederung:

Grundlagen: Fachstrukturskizze (Moderne Werkorientierung; W & M; M1, M2 & W. S-K-N: Schüler-Klang und Notenbild; sollen Kinder Noten lernen? - Die 32-Felder-Tafel) Ziel-Horizonte des Faches (Gestalten - Spielen - Üben; Kompetenzen? Kompetenz! - Die Sache mit der „Erfahrung“) Gegenstandsfelder („Musik-Geschichte“? - Denkt europäisch! Rückkehr des symphonischen Klanges; Musiklehre; Gesungene Musik. Instrumentalmusik; Oper; Filmmusik; Neue Musik; Pop; Außermusikalische Gestaltungsfelder) Aktionsformen (Singen; Klassenmusizieren; Bläserklassen - Streicherklassen; Rhythmus; Hören und Sprechen) 100 Jahre Schulmusik (Was ist Schulmusik? - Werkorientiere Schulmusik - Variationen für Orchester) Derzeit nur noch exklusiv per E-mail: werribindfaedele@t- online.de. ISBN 978-3-7649-2656-4 - € 24,95 € 25
© 2018 WERRI BINDFAEDELE Design
Made with MAGIX
RALFBEIDERWIEDEN

Buchschreiber

Werri Bindfaedele Verlag für

Schulmusik

Wer schreibt, der bleibt (beim Skat sagt man‘s umgekehrt). Im Laufe ziemlich vieler Jahre sind ziemlich viele Texte, zwei Zeitschriften und ein paar Bücher enstanden. Manches bei verschiedenen Verlagen, manches in meinem Selbstverlag. INFO über:

Maß gebend:

Musik. Didaktik eines Schulfaches.

[Isensee] Oldenburg 2021 Dieses Buch steht in Gegensatz zu so ziemlich allem, was in der musikpädagogischen Hauptströmung derzeit gängig ist. Einige seiner Thesen: Was das Schulfach Musik - stärker als irgendein anderes Fach - zu geben vermag, ist das Spiel und das Zusammenspiel. (Nicht zu vergleichen mit dem Fach „Kunst“ hinsichtlich Kreativität und Gestaltung.) Das kulturelle Erbe der europäischen Musik wach und lebendig zu halten, ist eine Kernaufgabe des Schulfaches Musik. Aber auch Pop, Jazz und Filmmusik sind schön und wichtig. Singen ist wichtig. Der Aufbau von Chören, Orchestern, mit Fahrten und Konzerten und allem, was daraus erwächst, gehört zu den Kernaufgaben des Faches Musik. Sprechen über Musik ist en unverzichtbarer Beitrag zum Weltverstehen, zur Kreativität und zur Musikalisierung. Wichtig ist, dass etwas entsteht. Derzeit nur noch exklusiv beim Selbstverlag: Werri Bindfaedele Verlag für Schulmusik.

€ 25

Per E-mail bestellen: werribindfaedele@t-online.de

Musik unterrichten.

Eine systematische Methodenlehre

[Bosse Verlag] Kassel 2008 Dieses Buch gibt ziemlich umfassend Antwort auf die große Frage nach dem "WIE" des Musikunterrichts: Wie kann ich mit Schulklassen singen, wie kann ich Rhythmus, Musik hören und Sprechen über Musik lehren? Wie kann ich Kontrast und Vergleich konzipieren? Wie kann ich vom leeren Blatt bis zum fertigen Konzept eine Stunde planen? Wie kann ich struppige Partituren mit Hilfe von Zeitleisten, Suchbildaufgaben, Schnipseltechniken so organisieren, dass sie von Jugendlichen erschlossen werden können? Wie kann ich elementare Musiklehre für Nicht- Instrumentalisten genau so verständlich erklären wie vertrackte harmonische Sachverhalte in der Oberstufe? Mit Schülern komponieren bis hin zu einer eigenen Oper; Bewegung und szenisches Spiel einbeziehen? Wie kann ich halbwegs gerechte Zensuren finden? In Projekten mitarbeiten; in Klassen, Chören und Orchestern proben, Instrumentalklassen unterrichen, eine große, blühende Schulmusik aufbauen? In einem Schlusskapitel trägt das Buch noch ein Bündel von "Hilfen und Hürden" zusammen, die Scheitern vermeiden helfen und das Unterrichten im Fach Musik erleichtern. ISBN 978-3-7649-2656-4 - € 33,50 erschienen im Bosse-Verlag 2008. Verlags-Hinweis. Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem Preis des Deutschen Musikverlegerverbands, „Best Edition 2009“, in der Kategorie Musikdidaktische Bücher. HIER. Vorwort und Inhaltsverzeichnis finden Sie hier als .pdf.

DIE EINE ZEITSCHRIFT :

NOTEN & NOTIZEN:

Zeitschrift der Bezirks-AG Oldenburg -

Wilhelmshaven - Syke des Verbands Deutscher

Schulmusiker Niedersachsen e. V.

ISSN 2364-6977 Bisher erschienen: Hefte 1-9. s. a. www.oskka.de

DIE ANDERE ZEISCHRIFT.

NIEDERSÄCHSISCHE iNTERMEZZI.

Themenhefte zu den Fortbildungen zum

Niedersächsischen Zentralabiturthema

MUSIK UNTERRICHTEN

Eine systematische

Methodenlehre

Bosse Verlag Kassel 2008

Grundlagen: Gesprächsführung - Vergleich - Rhythmus - Singen u. a. Stunden-Design Organisationsphase: Zeitleisten, Schnipseltechnik, Suchbilder Musiklehre: Zirkeltechnik, Basics der Harmonielehre in der Schule. Fortgeschrittene Harmonielehre u. a. Komponieren mit Schülern Fruchtbare Felder: Streicherklassen - Bläserklassen, Szenisches Spiel, Opern schreiben u. a. Schulmusik. Orchester, Chöre & Co. Zensieren im Fach Musik A-Z: Hilfen und Hürden. Von „A“ wie „Arbeitsblätter“ bis „Z“ wie „Zeitzeichen“ Bei Ihrem freundlichen Buchhändler. ISBN 978-3-7649-2656-4 - € 24,95 € 33,50
zuletzt aktualisiert: 26. April 2023